bobath für kinder und erwachsene

Das weltweit anerkannte von Berta und Karel Bobath entwickelte Bobath-Konzept dient der Rehabilitation von Menschen mit Erkrankungen des Zentralen Nervensystems. die Erkrankungen gehen mit Bewegungseinschränkungen, Lähmungen und Spastiken einher. Das Ursprünglich für Kinder und Babys mit angeborenen Bewegungseinschränkungen entwickelte Konzept beruht auf der inzwischen allgemein anerkannten Annahme, dass das Gehirn über die gesamte Lebensspanne ein plastisches Organ ist. Durch gezieltes Fördern der betroffenen Körperteile werden die Nervenzellen im Gehirn dazu angeregt, neue Verknüpfungen zu bilden. Auf diese Weise übernehmen nicht betroffene Teile des Gehirns die Aufgaben geschädigter Hirnbereiche. Diese Umorganisation bezeichnet man als Plastizität des Gehirns. Prinzipien des Konzepts bestehen zum Einen in der Lagerung des Patienten, um über eine Tonusregulation Spastiken und Bewegungshemmungen zu reduzieren und zum Anderen in der Bewegungsanbahnung und Selbsthilfetraining, um die Neuverknüpfung von Nervenzellen im Gehirn zu ermöglichen.

funktionelle osteopathie
und integration

Die funktionelle Osteopathie und Integration (FOI) nach Hans de Jong und Friedhelm Becker ist ein ganzheitliches Therapiekonzept, bei dem der Fokus auf dem Bewegungsapparat liegt. Jedes Gelenk des Bewegungsapparates steht mit jedem anderen in Verbindung. Wird die Funktion eines Gelenkes eingeschränkt, wirkt sich dieses auf andere Gelenke im System aus. Unter Umständen entstehen auf diese Weise schmerzhafte Symptome gar nicht am Ort des ursprünglichen Auslösers, sondern im Bereich anderer Gelenke im System. Durch die FOI lassen sich die eigentlichen, Auslöser im Gesamtsystem ausmachen. Begonnen wird bei der Therapie immer Bereich der Wirbelsäule, da dieses der zentrale Bereich jeder Bewegung ist. Von dort ausgehend werden in ihrer Funktion gehemmte Gelenke identifiziert und die Wege bis hin zu den Ursprungsauslösern verfolgt. Alle in ihrer Funktion gehemmten Gelenke werden vollkommen schmerzfrei mobilisiert. Der Bewegungsapparat wird auf diese Weise wieder frei. Kompensationsmechanismen des Körpers wie Verspannungen und Schmerzen können beseitigt und potentiellen Verschleißerscheinungen kann vorgebeugt werden.

feldenkrais

Feldenkrais - Gruppe

Die von Moshé Feldenkrais entwickelte Methode lenkt die Aufmerksamkeit auf das eigene Bewegungsverhalten und erweitert die eigenen Bewegungsmöglichkeiten. Jeder Mensch entwickelt im Laufe seines Lebens Bewegungsgewohnheiten, die beschränkend und bisweilen sogar ungesund sein können. Schonhaltungen und Abnutzungserscheinungen können Schmerzen zur Folge haben, die zur weiteren Einschränkung der Beweglichkeit führen.
Die von Moshé Feldenkrais entwickelte Methode lenkt die Aufmerksamkeit auf das eigene Bewegungsverhalten und deren Wahrnehmung, das eigene Handeln und Fühlen. Durch das Ausführen gezielter Bewegungsfolgen kann die eigene Beweglichkeit schmerzfrei neu erfahren werden. Indem bewusst wird wie Bewegung organisiert ist, können Grenzen überwunden und ungeeignete Bewegungsmuster erkannt und verändert werden. So werden Alternativen zum bisherigen Bewegungsverhalten entwickelt. Das "Sich-Bewegen" wird angenehmer.
Diese Art des An-sich–selbst zu lernen wirkt sich auch auf andere Bereiche des Lebens aus und lässt Sie den Alltag lebendiger und kreativer gestalten.
Wir bieten Feldenkrais als Einzelbehandlung oder in regelmäßig stattfindenden Gruppen an.

cranio-sacrale therapie

Die cranio-sacrale Therapie hat sich aus der Osteopathie heraus entwickelt und beschäftigt sich mit dem Bereich zwischen Schädel und Kreuzbein. Sie beruht auf der Annahme, dass die Flüssigkeit im Wirbelkanal und im Schädel pulsiert und diese Pulsation durch den erfahrenen Therapeuten über die Knochen des Schädels und der Wirbelkörper der Wirbelsäule fühlbar ist. Der Therapeut erhält auf diese Weise Informationen über eventuelle Blockaden in dieser Bewegung und löst diese durch die Art der Berührung und Druck auf die einzelnen, gegeneinander leicht beweglichen Schädelplatten auf. Die Methode verbessert den Energiefluss im Körper und stärkt die Selbstheilungskräfte.

behandlung cranio-mandibulärer dysfunktion

Craniomandibuläre Dysfunktion ist ein Sammelbegriff für vielfältige Beschwerden, die durch Probleme im Kausystem entstehen. Symptomatiken sind hierbei direkte Kiefer und Kiefergelenksprobleme, aber auch Kopf-, Gesichts-, Nacken-, Schulter- oder Rückenschmerzen, die im Kaubereich ihren Ursprung finden. Über diese besondere Form der spezialisierten physiotherapeutischen Behandlung können muskuläre Belastungen aufgelöst und Gelenkfehlstellungen reduziert werden